Ausbildungs-

vorbereitung

Die Ausbildungsvorbereitung vermittelt berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten in den beufsfeldern Metalltechnik und Elektrotechnik und ermöglicht den Erwerb des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses.

Berufsfachschule I

Die Berufsfachschule (Typ I) in den Berufsfeldern Metalltechnik und Elektrotechnik vermittelt in einjähriger Vollzeitform berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den erweiterten Ersten Schulabschluss.

Berufsfachschule II

Die Berufsfachschule (TYP II) in den Berufsfeldern Metalltechnik und Elektrotechnik vermittelt in einjähriger Vollzeitform berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Höhere

Berufsfachschule

Diese Form der Berufsfachschule will Schulabgängern der allgemein bildenden Schulen grundlegende berufliche Kenntnisse aus der Elektrotechnik oder Metalltechnik bieten und gleichzeitig die Möglichkeit schaffen, die Fachhochschulreife zu erwerben.