Ausbildung

Das Cuno-Berufskolleg I, Hagen ist eine gewerblich-technische berufsbildende Schule. In den Berufsfeldern Metalltechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Informations- und Telekommunikationstechnik, Bädertechnik sowie Physik/Chemie führen wir als Partner im dualen System den schulischen Teil der beruflichen Erstausbildung durch.

Vollzeit

Fachschule für Technik

Technikerinnen und Techniker verfügen über ein breites Spektrum beruflicher Qualifikationen, die ihnen Wege zu vielfältigen Tätigkeiten eröffnen. Diese können sich sowohl auf übergreifende, koordinierende als auch auf spezifische, technikgestaltende Aufgaben erstrecken. Sie nehmen dabei eine vermittelnde Stellung zwischen dem ausführenden Praktiker und dem akademischen Ingenieur ein.

Doppelqualifizierung

Zum Juni 2015 ist eine neue allgemeine Prüfungsordnung für Berufskollegs (APO-BK) in Kraft getreten. Diese sieht nun auch eine weitgehend in den Berufsschulunterricht integrierte Doppelqualifizierung vor. Für Berufsschülerinnen und Berufsschüler besteht nun, neben dem Besuch der Fachoberschule in Teilzeit, auch die Möglichkeit, durch den Besuch der Klassen zur Doppelqualifikation parallel zum Berufsschulunterricht eine erweiterte Allgemeinbildung und damit die Fachhochschulreife zu erlangen.