Unser Berufskolleg ist jetzt MEGAfoN-Partnerschule

Vor Kurzem erlebte die Klasse IT23B (Fachinformatiker/-innen für Anwendungsentwicklung) eine besondere Unterrichtsstunde. In einer „aktuellen Stunde“ lernten die Schüler/-innen die MEGAfoN-App kennen, eine Anwendung, die ihnen hilft, Nachrichten kompetent und kritisch zu bewerten.

Worum geht es bei MEGAfoN?

MEGAfoN ist eine faktenbasierte Info-App, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie richtet sich an Schüler/-innen und Auszubildende ab 14 Jahren und bietet geprüfte Nachrichten, tägliche Faktenchecks und vieles mehr. Die App ist werbefrei und speziell auf junge Menschen zugeschnitten.

Nutzen für die Schulgemeinde

In unserer digitalisierten Welt ist es essenziell, Nachrichten- und Lesekompetenz zu entwickeln. Fake News und betrügerische Absichten sind weit verbreitet und stellen eine Gefahr dar. Dank der MEGAfoN-App können die Schüler lernen, solche Informationen zu erkennen und sicher damit umzugehen.

In der Unterrichtsstunde nutzte die Klasse IT23B die App, um die Glaubwürdigkeit einer Nachricht zu überprüfen. Diese praktische Anwendung verdeutlichte die Bedeutung von Faktenchecks.

Unser Engagement als Partnerschule

Als MEGAfoN-Partnerschule profitieren wir von der App und sind Teil eines Netzwerks, das sich für Wahrheit, Aufrichtigkeit und Unabhängigkeit einsetzt. Wir erhalten kontinuierlich Zugang zu Nachrichten und Informationen und bleiben so stets auf dem neuesten Stand.

Zukünftige Pläne

In naher Zukunft wird die gesamte Schulgemeinde von der MEGAfoN-App profitieren. Die aktuelle Stunde mit der IT23B war der erste Schritt. Bald werden alle Schüler/-innen Zugang zu dieser hilfreichen Anwendung haben, um ihre Nachrichten- und Lesekompetenz zu stärken und eine eigene, unabhängige Meinung zu entwickeln.

Ein Filmteam war ebenfalls vor Ort, um die Stunde zu dokumentieren. Mehr dazu, wenn die Videos bei MEGAfoN online sind.

Diese Partnerschaft ist eine gute Sache für unsere Schule und wird uns dabei helfen, in unserer Informationsgesellschaft kompetent und kritisch zu agieren.

Mehr Infos zur MEGAfoN-App: MEGAfoN Online