Im Schuljahr 2021/22 hat das Cuno Berufskolleg I zum ersten Mal erfolgreich am Erasmus+ Programm teilgenommen und sowohl Schülermobilitäten als auch digitale Projekte mit europäischen Partnerorganisationen durchgeführt.

So bekamen bereits 8 unserer Auszubildenden der Industriemechaniker, Verfahrenstechnologen, Mechatroniker und IT-Systemadministratoren und IT-Kaufleute die Möglichkeit an einer Mobilität teilzunehmen und verbrachten vier Wochen bei unseren europäischen Partnern in Rovereto (Italien), Brescia (Italien) Valladolid (Spanien) und Dublin (Irland). Weitere Mobilitäten in Frankreich, Libourne (bei Bordeaux) und Caen sind bereits geplant.

Gleichzeitig hieß das Cuno Berufskolleg Schüler und Schülerinnen aus Spanien willkommen. Auch französiche Schüler werden uns demnächst besuchen. Der Ausbildungsbetrieb C.D. Wälzholz stellte dazu mehrere Paktikumsplätze bereit.

Während der mehrwöchigen Auslandsaufenthalte bekamen die Schüler und Schülerinnen des Cuno-Berufskollegs I nicht nur einen Einblick in die betrieblichen Abläufe ausländischer Firmen, bei denen sie praktische Berufserfahrung sammeln konnten. Sie erlebten außerdem einen kulturellen Austausch und konnten internationale Freundschaften und professionelle Beziehungen knüpfen.

Gruppenfoto vor der Kathedrale in Mailand
Inspektion an einam Fiat Panda 4x4
Praktikum bei Industrias Maxi in Valladolid, Spanien
Next slide

Wir sagen Gracias, Grazie, Thank you und Merci an alle Partnerorganisationen, Betriebe und Mitwirkenden und freuen uns auch in diesem Schuljahr auf spannende Projekte und Austausche!