Fachbereich: Technik/Naturwissenschaften

Ansprechpartner:  Herr Stegemann
Bereichsleiter: Herr Stegemann

Berufsfeld

Metalltechnik (Anmeldung über “schüler online”)

Voraussetzungen

…für die Aufnahme in die Berufsfachschule Metalltechnik ist die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht und mindestens der Erste Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss) notwendig.

Ziel

Die Berufsfachschule (Typ I) im Berufsfeld Metalltechnik vermittelt in einjähriger Vollzeitform berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Mit Erfüllung der Anforderungen des Bildungsganges erwerben die Schülerinnen und Schüler den Erweiterten Ersten Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10).

Kosten

Es werden weder Kosten noch Prüfungsgebühren erhoben. Allerdings besteht anteilige Lehrmittelfreiheit, sodass Schulbücher und andere Lehrmaterialien zum Teil zu beschaffen sind.

Inhalte

Der Unterricht in der Berufsfachschule für Metalltechnik umfasst 32 bis 35 Wochenstunden. Die Stundentafel für das Berufsfeld Metalltechnik enthält im berufsbezogenen Lernbereich das Fach Fertigungsprozesse. Die Fächer Mathematik, Englisch und Wirtschaftslehre, Deutsch/Kommunikation, Religion, Sport und Politik werden zusätzlich unterrichtet sowie zwei weitere Fächer aus dem Differenzierungsbereich.

Organisation

Der Unterricht findet in Vollzeitform statt. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) in die Berufsfachschule eintreten, erwerben mit der Erfüllung der Anforderungen des Bildungsganges den Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschule nach Klasse 10).

Dieser Abschluss berechtigt zum Besuch der Berufsfachschule (TYP II) in den Berufsfeldern Metalltechnik und Elektrotechnik. Hier werden in einjähriger Vollzeitform berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt und mit Erfüllung der Anforderungen des Bildungsganges der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht.

Der Besuch des Bildungsgangs der Berufsfachschule ist freiwillig. Daher müssen sich die Schülerinnen und Schüler für diesen Bildungsgang mit Lebenslauf, dem letzten Zeugnis und der Anschlussvereinbarung aus dem Projekt “Kein Abschluss ohne Anschluss” bewerben. Die Anmeldung über “schüler online”  und die Abgabe der Unterlagen, hat bis spätestens zwei Wochen nach dem Erhalt der Halbjahreszeugnisse zu erfolgen. Den genauen Anmeldzeitraum entnehmen Sie bitte der Seite “schüler online“.