Elektro­technik

Ob in der Chemie-, Stahl- oder zum Beispiel der Lebensmittelindustrie – in den meisten Unternehmen laufen die Produktionsanlagen automatisch. Das klappt nur, wenn computergesteuerte Anlagen zuverlässig zum Beispiel Druck, Volumen oder Temperatur messen und prüfen, ob alles im “grünen Bereich” ist.

Informations­technik

Die Digitalisierung in Unternehmen schreitet immer schneller voran. Kein Unternehmen kommt heute mehr ohne Computersysteme, Telefon- und Datennetze oder vernetzter Produktionssteuerungen aus. Damit dies in den Unternehmen aufgebaut, erweitert und gewartet werden kann, gibt es verschiedene IT-Berufe

Metall­technik

Der Bereich der Metalltechnik umfasst das Bearbeiten von Metallen durch spanende Fertigungsverfahren, das Überwachen der Produktqualität, die Sicherstellung von Produktionsabläufen durch Instandsetzen von Maschinen und Anlagen sowie Überprüfen von Einstelldaten. Diese Aufgaben sind wichtiger Bestandteil jedes Industrieunternehmens. Somit sind Berufe aus dem Bereich der Metalltechnik sehr vielseitig und sehr gefragt.

Mecha­tronik

Immer mehr Maschinen und Anlagen bestehen aus mechanischen, elektronischen und informationstechnischen Bauteilen: Autopiloten für Flugzeuge und Schiffe zum Beispiel, ABS-Bremsen in Autos oder auch elektronische Antriebssysteme. Mechatroniker sind also eine Mischung aus Mechaniker und Elektroniker.

Fachan­gestellte für Bäder­betriebe

Im Sommer ist das Freibad zum Überlaufen voll. Alt und jung, Schwimmer und Nicht-Schwimmer, Ängstliche und Übermütige ? es ist ganz schön was los. Fachangestellte für Bäderbetriebe müssen aber gerade an diesen heißen Sommertagen einen kühlen Kopf bewahren.

Doppel­qualifi­zierung

Zum Juni 2015 ist eine neue allgemeine Prüfungsordnung für Berufskollegs (APO-BK) in Kraft getreten. Diese sieht nun auch eine weitgehend in den Berufsschulunterricht integrierte Doppelqualifizierung vor.