Auf sicherheitspolitischer Entdeckungsreise

Am 25. Juni 2024 besuchten die Klassen IT23A (Fachinformatiker/-innen Systemintegration) und IT23B (Fachinformatiker/-innen Anwendungsentwicklung) Bonn im Rahmen eines sicherheitspolitischen Seminars, begleitet von den Jugendoffizieren der Bundeswehr. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Sicherheitspolitik und Demokratie.

Der Vormittag begann im Bundesministerium der Verteidigung, wo Hauptmann Tittmann, Jugendoffizier der Bundeswehr, einen informativen Vortrag hielt. Die Schüler erhielten Einblicke in die friedens- und sicherheitspolitische Ausrichtung Deutschlands sowie die Auswirkungen des Ukrainekrieges. Die Inhalte wurden durch viele Fragen der Schülerinnen und Schüler ergänzt, was zu einem regen Austausch führte.

Nach einem Mittagessen in der Kantine des Ministeriums besuchten die Gäste aus Hagen das Haus der Geschichte der Bundesrepublik. Dort nahmen sie an einer museumspädagogisch begleiteten Führung teil und erhielten einen 90-minütigen Überblick über die neuere und neueste Geschichte unserer Republik, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert. Der Besuch des Hauses der Geschichte ist mittlerweile guter Brauch in der Woche der Betriebsbesichtigungen und bietet den Schülerinnen und Schüler immer wieder neue Perspektiven und Lernmöglichkeiten.

Ein großer Dank geht an die Jugendoffiziere der Bundeswehr, die diese wertvolle und bereichernde Erfahrung ermöglicht haben.

Heads up: Wer jetzt Lust hat, das Haus der Geschichte auf eigene Faust zu erkunden, sollte den Sommer nutzen- der Eintritt ist dabei frei! Das Haus der Geschichte schließt Ende September für zwei Jahre, um die Dauerausstellung und die Räume komplett neu zu kuratieren.