Fachbereich: Technik/Naturwissenschaften

Ansprechpartner:  Herr Schatz
Bereichsleiter: Herr Biedermann

Berufsfelder

Metalltechnik oder Elektrotechnik   (Anmeldung über “schüler online”)

Voraussetzungen

…für die Aufnahme in die Berufsfachschule (Typ II) Metalltechnik oder Elektrotechnik ist die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht und der Erweiterte Erste Schulabschluss (nach Klasse 10, vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10) notwendig.

Ziel

…die Berufsfachschule (TYP II) vermittelt in einjähriger Vollzeitform berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und mit der Erfüllung der Anforderungen des Bildungsganges erwerben die Schülerinnen und Schüler den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), ggf. mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Kosten

Es werden weder Kosten noch Prüfungsgebühren erhoben. Allerdings besteht anteilige Lehrmittelfreiheit, sodass Schulbücher und andere Lehrmaterialien zum Teil zu beschaffen sind.

Inhalte

Der Unterricht in der Berufsfachschule für Metalltechnik oder Elektrotechnik umfasst 32 bis 35 Wochenstunden. Die Stundentafel für das Berufsfeld Metalltechnik enthält im berufsbezogenen Lernbereich die Fächer Fertigungsprozesse, Montage- und Instandhaltungsprozesse, im Berufsfeld Elektrotechnik die Fächer Produktions- und Instandhaltungsprozesse. Die Fächer Mathematik, Englisch und Wirtschaftslehre, Deutsch/Kommunikation, Religion, Sport und Politik werden zusätzlich unterrichtet sowie zwei weitere Fächer aus dem Differenzierungsbereich.

Organisation

Der Unterricht findet in Vollzeitform statt. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Erweiterten Ersten Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 10) in die Berufsfachschule eintreten und ggf. in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik und Englisch gute Leistungen erzielen, erwerben die Fachoberschulreife und ggf. die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Der Besuch des Bildungsgangs der Berufsfachschule ist freiwillig. Daher müssen sich die Schülerinnen und Schüler für diesen Bildungsgang mit Lebenslauf, dem letzten Zeugnis und der Anschlussvereinbarung aus dem Projekt “Kein Abschluss ohne Anschluss” bewerben. Die Anmeldung über schüler online” und die Abgabe der Unterlagen, hat bis spätestens zwei Wochen nach dem Erhalt der Halbjahreszeugnisse zu erfolgen. Den genauen Anmeldzeitraum entnehmen Sie bitte der Seite schüler online”.