Ansprechpartner: Frau Schäfer-Roth
Bereichsleiter: Herr Stegemann

Fachrichtungen

Metalltechnik; Elektrotechnik   (Anmeldung über “schüler online”)

Aufgabe und Ziel

Die Ausbildungsvorbereitung vermittelt berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten in den oben genannten Berufsfeldern und ermöglicht den Erwerb des Ersten Schulabschluss (nach Klasse 9, vormals Hauptschulabschluss).

Voraussetzungen

Das Bildungsangebot dieser Klasse richtet sich an Jugendliche, denen es nach Erfüllung ihrer Vollzeitschulpflicht nicht gelungen ist, in ein Ausbildungsverhältnis einzutreten. In die Klassen der Ausbildungsvorbereitung wird auch aufgenommen, wer sich in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis befindet oder wer zur Vorbereitung auf eine Berufsausbildung an einer berufsvorbereitenden Maßnahme teilnimmt.

Organisation und Unterricht

Berufsfeldbezogener Lernbereich: ca. 30 Unterrichtsstunden
Berufsübergreifender Bereich: ca. 5 Unterrichtsstunden

Prüfung / Abschluss

Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach einem Jahr ein Abschlusszeugnis, wenn die Leistungsanforderungen erfüllt sind. Bei einem erfolgreichen Besuch dieser Klasse ist der Erwerb des Hauptschulabschlusses unter bestimmtem Voraussetzungen möglich.

Perspektiven / Weiterbildung

Besuch der Berufsfachschule